Die Schweizer SonntagsZeitung wählte das The Chedi Andermatt das zweite Jahr in Folge zum “Besten Winterhotel in der Schweiz”. Das renommierte Hotelrating wird jährlich zum Start der Wintersaison veröffentlicht und listet die besten Winterhotels der Schweiz. Das inzwischen fünfte Winterhotel-Rating umfasst insgesamt 75 Drei-, Vier- und Fünfsterne-Hotels. Schon im vergangenen Jahr wurde das The Chedi Andermal knapp ein Jahr nach seiner Eröffnung zum “Besten Winterhotel in der Schweiz” gekürt und auch dieses Jahr steht es wieder an der Spitze des Rankings. Das Fünf-Sterne-Deluxe-Hotel setzt sich damit vor alteingesessenen Luxushotelgrössen wie das Tschuggen in Arosa (Platz 2) oder das Kulm Hotel in St. Moritz (Platz 3). „The Chedi Andermatt bleibt der grosse Überflieger in der Schweizer Luxushotellerie. […] Dank etlichen Neuerungen und 23 famosen neuen Suiten (je 190 Quadratmeter) dürfte die Chedi-Erfolgsstory im kommenden Winter weitergehen“, schreibt die SonntagsZeitung anlässlich der Auszeichnung.
Verfasst wird das Rating von Karl Wild, Publizist und Hotel- und Restauranttester. Wild und sein Team von Spezialisten aus Hotellerie und Tourismus sowie Vielreisenden testen jedes der aufgeführten Hotels persönlich. Bewertet werden nur Häuser mit mindestens 12 Zimmern und eigenem Restaurant. Als Grundlage für die Bewertung dienen die wichtigen Hotel- und Restaurantführer, Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen, Kriterien wie Lage und Umgebung, Investitionstätigkeit, Gastfreundschaft, Charisma und Innovationsfreude der Hoteliers, Charakter und Originalität des Hauses, Wintersport- und Freizeitangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis, Gästebewertungen und der subjektive Gesamteindruck der Tester.
„Die erste Auszeichnung 2014 so kurz nach der Eröffnung zu erhalten, war bereits eine grosse Ehre. Ein zweites Jahr in Folge an der Spitze dieses wichtigen Ratings zu stehen, macht mich unbeschreiblich stolz. Wir haben unseren Gästen nicht nur ein für die Schweizer Bergwelt einzigartiges Produkt zu bieten. Hinter dem The Chedi Andermatt steht ein hochmotiviertes und engagiertes Team, das dem The Chedi Andermatt die Gastfreundschaft, das Charisma und den Charakter verleiht, die einen Aufenthalt unvergesslich machen”, äussert sich Jean-Yves Blatt, General Manager The Chedi Andermatt.
Über The Chedi Andermatt
The Chedi Andermatt wurde am 20. Dezember 2013 eröffnet und ist das erste Haus der Luxushotelgruppe General Hotel Management Ltd. (GHM) in der Schweiz, der Heimat ihres Mitbegründers Hans R. Jenni. Das Fünf-Sterne Deluxe Hotel liegt im Urserental im Herzen der Schweizer Alpen und ist über drei Alpenpässe aus den grossen Metropolen München, Mailand und Zürich erreichbar. Für das Design aus alpinem Chic und asiatischen Elementen zeichnet Jean-Michel Gathy von Denniston Architects verantwortlich. Besonders in den 123 Zimmern und Suiten werden der Bezug zur Natur und die Liebe zum Detail sichtbar, die im gesamten Hotel gepflegt werden. Natürliche Materialien, Panoramafenster und 196 Kamine holen die Andermatter Berglandschaft in die gemütlichen Räumlichkeiten. Kulinarisch bietet das The Chedi Andermatt seinen Gästen ein abwechslungsreiches Angebot: Im The Restaurant werden in vier offenen Atelierküchen spannend kombinierte Köstlichkeiten aus der westlichen und asiatischen Küche zubereitet. Einzigartig in den Schweizer Alpen ist das The Japanese by Hide Yamamoto. Authentisch japanische Gerichte werden von japanischen Köchen an der Tempura- und Sushi-/Sashimi-Bar zubereitet. Ein weiteres Highlight ist das 2.400 Quadratmeter grosse The Spa mit einer exklusiven Saunenlandschaft, zehn Deluxe-Spa-Suiten, Hydrothermalbädern, einem 35 Meter langen und von einem Glasdach bedeckten Indoor Pool sowie einem beheizten Aussenbecken mit Blick auf die beeindruckende Alpenkulisse. Die Gäste entspannen bei asiatisch inspirierten Anwendungen mit natürlichen Produkten.
Autor: Stefanie Hansen
09.01.2016