spa business awards 2016

15.10.2016

Wissen, Inspiration, Begegnung: 10 Jahre spa market conference – seit 2006 organisiert der spa business verlag, Dürnau, nun schon europaweit einen der größten und erfolgreichsten Wellness- und Spa-Kongresse, die spa market conference. Auch die diesjährige Konferenz wurde im Rahmen der interbad 2016 am 27. und 28. September auf der Messe Stuttgart ausgerichtet: Über 160 Kongressteilnehmer (darunter Hoteliers aus Österreich, Deutschland, aber auch aus den Niederlanden und Polen) folgten 2016 der Einladung des spa business verlages.

Auch in diesem Jahr überzeugte die Konferenz wieder durch praxisnahe und informative Vorträge renommierter Branchenexperten. Das Networkingtreffen fördert den intensiven Austausch zwischen exzellenten Spas und erfahrenen Führungskräften auf hohem Niveau. Dabei werden viele Impulse für die unternehmerische Praxis vermittelt. Zudem wurde am zweiten Tag der Wellness-Branchenpreis „spa business awards 2016“ in acht verschiedenen Kategorien verliehen.

Im Verlauf der zweitägigen Konferenz wurden dabei verschiedene Themenblöcke vorgestellt und genauer betrachtet. Die Vorträge und Podiumsdiskussionen widmeten sich dabei nicht nur den allgemeinen Trends und Entwicklungen auf dem Spa-Markt, sie vermittelten auch ganz konkrete Tipps für den tägliche Spa-Betrieb und die Konzeption neuer Angebote. Unter anderem berichteten hierzu Experten aus dem Bereich des Neuromarketings von ihren Erkenntnissen und gaben praktische Anwendungshinweise. Außerdem wurden verschiedene Spa-Leitbetriebe mit ihren Strategien und Ideen vorgestellt, beispielsweise der Drumlerhof, der nach dem Prinzip der Gemeinwohlökonomie wirtschaftet oder das Parkschlösschen in Traben Trarbach, das als führendes Ayurvedazentrum Europas gilt.

Die Krönung der zweitägigen Konferenz war aber die Verleihung des „spa business awards 2016“.
Der Oscar der Spa-Branche zeichnet erstklassige Spa-Betriebe für überragendes Engagement und herausragende Innovation aus. Hotels, Day Spas, Beautyfarmen, Thermen sowie Kur und Heilbäder, die sich mit Ihren Diensteistungen an Endkunden richten, konnten sich bewerben. Die schönste Nebensache der Welt, Spa & Wellness, wurde in acht verschiedenen Kategorien verliehen: Beauty & Spa, Gesundheit & Spa, Kulinarik & Spa, Superior Spa-Destination, Day Spa, Day Spa im Hotel, Signature Treatment Hotel, Signature Treatment Day Spa.
Eine Fachjury aus Branchenkennern, vertreten durch Hoteldirektoren und Spa-Manager der Erstplatzierten im letzten Jahr sowie Redakteuren des spa business verlags, evaluierte dabei unter anderem folgende Kriterien: USP, Spezialisierung entsprechend der beworbenen Kategorie, Design und Spa- Marketing. Personal- und Qualitätsmanagement wurden ebenso bewertet.
Aus der ersten Bewertung der schriftlichen Unterlagen wurden die nominierten Unternehmen ermittelt, die alle nochmals persönlich durch einen Vorort-Check geprüft und bewertet wurden.

Folgende Wellness-Anlagen und Spa-Hotels wurden unter den entsprechenden Kategorien ausgezeichnet:
Platz 1 - Kategorie Day Spa
Aspria Hannover GmbH, Hannover, Deutschland
Platz 1 - Kategorie Day Spa im Hotel
Mawell Resort GmbH, Langenburg, Deutschland
Platz 1 - Kategorie Beauty & Spa
Gräflicher Park Grand Resort, Bad Driburg, Deutschland
Platz 1 - Kategorie Gesundheit & Spa
Menschels Vitalresort, Bad Sobernheim/Meddersheim, Deutschland
Platz 1 - Kategorie Superior Spa-Destination
Grand Village Resort & Spa am Meer, Weissenhaus, Deutschland
Platz 1 - Kategorie Kulinarik & Spa
Sonne Lifestyle Resort, Mellau, Österreich
Platz 1 - Signature Treatment Hotel
Holzhotel Forsthofalm, Leogang, Österreich
Platz 1 - Signature Treatment Day Spa
Zaubermädchen Art of Cosmetic, Köln, Deutschland


Autor: spa business verlag GmbH