Exklusiver Presseevent in Hamburg

03.05.2015

Nach der ganzheitlichen Renovierung aller fünf Etagen strahlt das traditionsreiche Grandhotel an der Hamburger Binnenalster heller denn je. Der neue Einrichtungsstil ist frisch und unkonventionell, bleibt dabei jedoch angenehm klassisch und zeitlos elegant. Kein Zimmer ist identisch, keine Etage folgt der gleichen Aufteilung – eine facettenreiche Hommage an die Geschichte des Hauses.

1897 von Friedrich Haerlin mit zunächst 11 Gästezimmern eröffnet, vereint das Hotel Vier Jahreszeiten heute 156 elegante Zimmer und Suiten hinter der strahlend weißen Fassade. Im Hotel Vier Jahreszeiten steht die Zeit niemals still. Das Bedürfnis nach Veränderung, das Streben nach Erneuerung und stetiger Verbesserung ist eine wichtige Konstante in der Philosophie und im Selbstverständnis des Hauses: Nach Renovierungen des Gourmetrestaurants Haerlin (2 Michelin-Sterne, 19 Gault Millau-Punkte), dem Vier Jahreszeiten Spa & Fitness mit angeschlossener Dachterrasse und dem Café Condi, erreicht die Erneuerung des Traditionshauses mit der Implementierung des neuen Designkonzepts der Gästezimmer einen neuen Höhepunkt. „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“, so Hoteldirektor Ingo C. Peters.

Ein absolutes Highlight und in Europa bisher einzigartig: 16 exklusive Alster Suiten, sowie die neue Royal Suite und die Präsidentensuite wurden mit handgeknüpften Teppichen des Bochumer Designers Jan Kath ausgestattet. „Unser Motto ist es, Tradition mit modernem Lifestyle zu verbinden - ein Credo, für das auch Jan Kath in seinen Entwürfen steht.“ so Hoteldirektor Ingo C. Peters - „Einige Suiten greifen die Farben des Hamburger Stadtwappens Rot und Weiß auf. Wieder andere sind inspiriert vom Blau der Alster und des Meeres.“ Die in den Raumkonzepten spürbare Individualität wurde von Jan Kath wiederum in den einzigartigen Designs der Teppiche umgesetzt.

In der Empfangshalle des Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten sowie im Gesellschaftssalon wurden die in Gemälden gezeigte Wolkenmalerei auf den Boden übertragen. Auch in der traditionellen Wohnhalle, dem Herzen des Hotels, tragen nun Kreationen aus dem Hause Kath dazu bei, das unvergleichliche Ambiente der Gründerjahre in eine Oase der Stille im Zeitalter der Hektik zu verwandeln. Partner dieses außergewöhnlichen Design-Projekts ist der Jan Kath Store Hamburg in der HafenCity.

Jan Kath gehört zu den erfolgreichsten Teppichdesignern der Welt, seine vielfach ausgezeichneten zeitgenössischen Designs lässt er aus handgesponnener tibetischer Hochlandwolle und feinster Chinesischer Seide in seinen Manufakturen in Nepal in Handarbeit knüpfen. Inspiriert von zahlreichen Reisen durch pulsierende Metropolen wie Paris, Istanbul, New York, Tokio, Beirut, Sydney und nicht zuletzt durch seine Heimat, das Ruhrgebiet mit seiner archaischen Industriekultur, entwickelte Jan Kath schnell seine unverkennbare Handschrift. Während in seinen Kreationen der Reiz des Fehlerhaften, der Erosion und der Verwandlung eine zentrale Rolle spielt, ist Kath in Sachen Qualität jedoch „kompromisslos konservativ“.
Über das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
Das luxuriöse Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ist Inbegriff europäischer Grandhotellerie. Seit 1897 bietet das elegante Hotel an der Hamburger Binnenalster seinen Gästen aus aller Welt charmanten Luxus und zeitlose Eleganz im Herzen der Hansestadt in unmittelbarer Nähe zu vielen kulturellen und architektonischen Sehenswürdigkeiten, zahlreichen Shoppingmöglichkeiten und dem Hamburger Messe- und Congress Centrum. Der neue Einrichtungsstil ist frisch und unkonventionell, bleibt dabei jedoch angenehm klassisch und zeitlos elegant. Die 156 luxuriöse Hotelzimmer und Suiten vereinen wertvolle Stoffe und internationale Ansprüche mit besten Materialien, die in sechs verschiedenen Farbkonzepten effektvoll in Szene gesetzt werden. Auf fast 1000 qm erstreckt sich das Vier Jahreszeiten Spa & Fitness inklusive Tea Lounge und Dachterrasse mit Blick über die Dächer der Stadt. Das kulinarische Angebot umfasst zwei Bars, zwei Lounges, das verspielte Café Condi, sowie drei hervorragende Restaurants – darunter das mit zwei Michelin-Sternen und 19 Gault Millau-Punkten ausgezeichnete Restaurant Haerlin. Fünf Veranstaltungsräume für Tagungen, Meetings, Conventions und Events auf über 600 qm und der exklusive Jahreszeiten Cateringservice runden das Angebot ab.

Über Jan Kath
Ihr könnt cool sein ohne kalte Füße zu haben! Jan Kath (geb. 1972) eröffnet mit seinen modernen Entwürfen eine völlig neue Sicht auf den Teppich. Ohne Berührungsängste kombiniert der Bochumer klassische Elemente des Orientteppichs mit zeitgenössischem, minimalistischem Design. Er bricht gezielt mit Sehgewohnheiten und wirft strenge Gestaltungsregeln über Bord. Eine ganze Generation, die einst Großmutters Perser zusammenrollte und aus den Wohnzimmern verbannte, bringt er so „zurück auf den Teppich“.
Jan Kath ist mit seiner Interpretation des modernen Teppichs absolut stilprägend. Er zählt heute zu den international bedeutendsten Teppichdesignern. Seine Entwürfe sind vielfach preisgekrönt (Red Dot, Carpet Design Award u.v.m.) und die Werke werden immer wieder im Musealen Kontext von Kunst und Design gezeigt (u.a. Museum für angewandte Kunst Frankfurt am Main, Beijing International Design Triennial, Art Museum Riga Bourse, Museum für Gestaltung Zürich). Jan Kath hat sich in den vergangenen Jahren zu einer starken Marke entwickelt, die die Trends im Teppichdesign maßgeblich beeinflusst. Aus diesem Grund hat Jan Kath im Herbst 2011 begonnen, erste JK-Flagship-Stores zu eröffnen. Nach Berlin und Stuttgart folgte 2013 ein Shop in der Hamburger Hafencity (Am Sandtorpark 14) in unmittelbarer Nachbarschaft zur traditionsreichen Speicherstadt. Schon seit Jahrhunderten einer der größten Handelsplätze der Welt für klassische Orientteppiche.




Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
DE 20354 Hamburg

Autor: Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg