Die drei großen Irrtümer gegenüber der ayurvedischen Küche

20.05.2016

s liegt ein Zauber in der Welt von Ayurveda, der, richtig angewendet, unser tägliches Leben verschönert, unsere Gesundheit unterstützt und unsere Lebensenergie verbessert. Doch sind wir nicht in Indien, wo die Ayurveda Lehre ihren Ursprung hat und nein, wir haben auch keinen Markt mit den wunderbar duftenden Ayurveda Gewürzen vor der Tür.

Doch wir haben Irene Rhyner. Eine Ayurveda-Expertin, die die ayurvedische Küche nach Europa holt: „Seit fast zwei Jahrzehnten begleitet mich Ayurveda täglich. Als berufstätige Frau und Mutter stelle ich mir jeden Tag aufs Neue die Frage: Was koche ich heute? Wenn ich Freunden von meiner Ayurveda Ernährung erzählte, schüttelten die nur den Kopf und fragten sich, wie ich es zeitlich schaffe, Familie, Beruf und ayurvedisch kochen unter einen Hut zu bringen.“

Denn leider existieren in den Köpfen der Menschen immer noch die drei großen Irrtümer gegenüber der ayurvedischen Küche:

1) Ayurveda Küche bedeutet indische Küche
2) Ayurvedisch kochen ist so kompliziert und aufwendig
3) Ayurvedische Lebensmittel sind bei uns schwer erhältlich

Die Meinung, dass Ayurveda und Ayurveda Küche nur in Indien funktionieren, ist immer noch weit verbreitet. Sie stimmt aber nicht. Denn:

1) Ayurveda Küche ist international und regional möglich
2) Ayurveda Küche ist typgerecht, einfach und unkompliziert
3) Ayurvedische Lebensmittel sind bei uns überall und leicht erhältlich

In ihrem Buch „Europäische Ayurveda Küche“ verrät Irene Rhyner, wie aus jedem heimischen Gericht ein wahrer Ayurveda-Genuss werden kann, der auf den persönlichen Ayurveda Typ abgestimmt ist: „Dazu genügt es oft schon, ein paar Gewürze wegzulassen oder mehr davon beizufügen. So kann mit meinem Buch und etwas Kreativität jeder zu seinem eigenen Ayurveda-Leibkoch werden,“ freut sich die Ayurveda-Autorin.


www.koenigsfurt-urania.com

Autor: Caroline Kaczirek / Evelin Bürger