Parkhotel Bilm im Glück GmbH

merken Zum Hotel

Wellness - aus dem Englischen für "Wohlbefinden" - ist ein Gesundheitskonzept, das die Kombination aus einem gesunden Körper, einem gesunden Geist und einer gesunden Seele anstrebt. Die dahinterstehende Bewegung gibt es seit etwa 60 Jahren, im Laufe derer immer mehr Hotels und Einrichtungen Wellness in ihr Angebot übernommen haben und nun Massagen, Saunen und dergleichen mehr zur Verfügung stellen.

Im Parkhotel Bilm im Glück (www.parkhotel-bilm.de) bei Hannover haben Sie die Möglichkeit, alles von Tagungen und Geschäftsreisen bis hin zu Kurzurlauben und romantischen Wochenenden zu zweit zu verbringen. Das Hotel garantiert vom Rezeptionsempfang bis zum Auschecken Ausspannen, Genuss und Zufriedenheit pur. Das gesamtheitliche Konzept des Hotels beinhaltet auch kleine Überraschungen, die das motivierte Hotelteam über den Tag verteilt anbieten. So wird der Aufenthalt im Parkhotel Bilm bei Hannover so geruhsam und angenehm wie möglich gestaltet. Das Hotel bietet außerdem einen großen Wellnessbereich an, einen einladenden und großen Park, ein anspruchsvolles Hotelrestaurant und individualisierte Angebote für jeden Besuchertyp. Ob ein oder 200 Besucher, ob Hochzeit oder Betriebsausflug: Das Parkhotel Bilm im Glück macht den Aufenthalt für jeden Geschmack zu etwas Besonderem.

Interview mit Sylvia Hatesuer, Inhaberin des Parkhotels Bilm im Glück

WUP: Erlebt Hannover einen neuen Wellnesstrend?
Sylvia Hatesuer: Wellness ist ja seit einigen Jahren ein Thema, auch für uns. Bei uns geht es jedoch mehr um Wellness für die Seele: Es gibt zwar natürlich einen Wellnessbereich, eine finnische Sauna mit Ausblick auf den schönen Park, ein Schwimmbad - hier im Umkreis von Hannover ist das übrigens selten -, ein Dampfbad, eine Infrarotkabine und einen schönen, großen Ruheraum. Außerdem bieten wir mobile Massagen an, bei denen die Masseure direkt auf die Zimmer kommen - wir sind in diesem Bereich also durchaus gut aufgestellt. Aber ich glaube, Wellness ist noch etwas anderes: sich rundum wohlfühlen, mit allen Sinnen zufrieden sein. Das passt zum Thema Glück: "Rundum glücklich sein" ist der Anspruch, den wir für unsere Gäste vertreten.
Ein Hotel kann noch so einen schönen Wellnessbereich haben: Wenn das Drumherum nicht passt, also das Essen nicht mit Liebe zubereitet wird, die Mitarbeiter kein Interesse zeigen und das Gesamtkonzept einfach nicht passt, dann wirkt der Wellnessbereich am Ende mehr wie eine Entschuldigung für den Mangel an anderen Stellen.
Ob der Wunsch nach "Rundum genießen" nun ein neuer Trend ist, vermag ich nicht zu sagen, man spürt auf jeden Fall, dass eine neue Lust aufs Land und auf unsere Angebote besteht. Natürlich gehe ich auch gerne auf Städtereise und "Sightseeing", aber Orte der Ruhe und Abgeschiedenheit, wo man einfach mal nichts tun und die Seele baumeln lassen kann, diese Orte sind dort selten. Trotzdem ist es natürlich angenehm, dass die Stadt nicht weit entfernt liegt und man in einer Dreiviertelstunde die Innenstadt von Hannover erreichen kann. Wenn man also doch spontan in die Stadt möchte, so hat man jede Gelegenheit dazu. Manche unserer Besucher nehmen diese Möglichkeit für eine oder zwei Stunden wahr, viele bleiben auch komplett im Hotelbereich und genießen die Ruhe und Entspannung. Schließlich ist man die Woche über unterwegs und im Stress, hat einen Termin nach dem nächsten zu bewältigen und ist dann auch froh, einen Rückzugsort zu haben. Es geht hier auch um das Luxusgut Zeit: Zeit mit der Familie, Zeit mit Freunden und Zeit mit Menschen verbringen zu können, die einem am Herzen liegen.

WUP: Richtet sich das Wellnessangebot bei Ihnen an eine bestimmte Zielgruppe?
Hatesuer: Letztlich geht es nur darum, sich Zeit zu nehmen - was nicht unbedingt einer bestimmten Zielgruppe vorbehalten ist. Wir haben ganz unterschiedliche Personengruppen im Haus. Darunter ist allerdings nicht unbedingt die Familie mit Kindern - wir haben keinen Spielplatz und keine Zimmer mit Verbindungstür oder dergleichen, zu uns kommen hauptsächlich Paare in verschiedenen Altersstufen: sehr junge Menschen bis "Best-Ager", sofern man diesen Begriff da verwenden kann, um die Sechzig. Das Publikum ist also bunt gemischt.

WUP: Darunter sind mutmaßlich viele Geschäftsleute?
Hatesuer: Unter der Woche auf jeden Fall. Diese Kundengruppe legt natürlich auch viel Wert darauf, dass sie im Schwimmbad seine Runden drehen und abends saunieren kann. Am Wochenende kommen zum größten Teil Kurzreisende zu uns.

WUP: Wenn man diese Differenzierung treffen kann: Was unterscheidet Ihr Konzept von "Wellness für die Seele" von Wellness "nur für den Körper"?
Hatesuer: Einen Unterschied gibt es auf jeden Fall! Wellness für den Körper ist in meinen Augen, was man sich automatisch vorstellt: Massagen, Sauna und was man sich sonst noch denken kann. Wellness für die Seele ist hingegen möglich, ohne überhaupt einen definierten Wellnessbereich zu betreten - dabei geht es eher um das Ankommen, Loslassen, Genießen, Entspannen und Relaxen. Und dazu gibt es bei uns viel Gelegenheit.

WUP: Frau Hatesuer, vielen herzlichen Dank für das Gespräch!


Autor: Sylvia Hatesuer


14.09.2015

Kontakt

Parkhotel Bilm im Glück GmbH
Behmerothfeld 6
31319 Sehnde OT Bilm
Deutschland
Tel: +49 5138 6090
E-Mail



Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@repecon.de widerrufen.


Für die Verwendung der Bilder haben die jeweiligen Hotels die Nutzungsrechte für dieses Portal eingeräumt und sind dafür verantwortlich.