Sich in den Bergen zu bewegen und in der Natur zu erholen, liegt im Trend. Nicht zufällig erfreuen sich Wandern, Biken und Klettern von Jung bis Alt großer Beliebtheit: Es macht Spaß und tut Körper und Seele gut.
Bewegungsdestination Stubaital
Im Stubaital finden Bergbegeisterte eine traumhafte Region, um den Alltag hinter sich zu lassen. Das Wanderangebot ist kaum zu übertreffen. Von Spaziergängen und Wanderungen zu unvergesslichen Naturschauplätzen, leichten Touren auf Themenwegen und Wandern am Stubaier Höhenweg bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren auf Dreitausender findet jeder seinen Weg. Neu sind im Sommer 2016 der Baumhausweg im Wanderzentrum Schlick 2000 und der neue Serlespark – eine Erlebnis- und Erholungswelt für die ganze Familie. Für die Biker – vom sportlichen Mountainbiker bis zum gemütlichen E-Biker – zeigt sich das Stubaital als Bikearena mit einem 720 Kilometer langen und rund 13.000 Höhenmeter umfassenden Wegenetz. Ab Juli 2016 ist der neue Downhill Trail am Elfer fertig. Dank der Elferbahnen, die auch Bikes transportieren, ist das neue „Bikeerlebnis“ einfach und unkompliziert erreichbar. Kaum ein anderes Tal in Tirol bietet eine solche Menge und Vielfalt an Klettersteigen und Klettergärten. Eine außergewöhnliche Thermik und selbstverständlich auch die beeindruckende Berg- und Naturlandschaft lassen die Paragleiter und Drachenflieger im Stubaital abheben. Rafting, Laufen, Nordic Walking, Schwimmen – treffend bezeichnen Kenner das Stubaital als „Bewegungsdestination“. Die Entspannung geht mit den körperlichen Aktivitäten Hand in Hand. So auch bei entspannenden Yogakursen, die während der Sommermonate an einzigartigen Plätzen in der Natur angeboten werden. Mit dem Stubaier Genussprogramm erleben Urlauber Ferien voll kulinarischer Feinheiten – vom Almgenuss bis zur Wein- und Edelbrandverkostung, vom Genusspicknick bis zum Bauernmarkt und vielen Köstlichkeiten mehr.
Living und Spa in Neustift
Ein gesunder, genussvoller Lifestyle findet im „neuen“ Vitalhotel Edelweiss Living & Spa**** in Neustift seine Vollendung. Spätestens seit einem großen Um- und Neubau ist das familiär geführte Traditionshotel der Familie Pfurtscheller eine Wohlfühladresse „erster Sahne“. Im Spa-Bereich ist den kostbaren Geschenken der Natur gewidmet. Im lichtdurchfluteten Berg-Wiesen-Spa spielen neuerdings die Tiroler Almwiesen und Bergkräuter die wohltuende Hauptrolle. Dort setzen die Gastgeber auf hervorragende Naturprodukte, auf traditionelle Anwendungen und altes therapeutisches Wissen. Die neuen Landhaus-Suiten mit direktem Zugang zum Stammhaus sind ein Highlight der Wohnkultur. Am Puls der Zeit erstrahlen Rezeption, Lobby, Restaurantbereich, Buffet, Bar, Sonnenterrasse und Seminarraum. In einem stilvollen Ambiente lassen sich Feinschmecker erlesene Köstlichkeiten von schmackhafter Tiroler Hausmannskost bis hin zur internationalen Küche schmecken. Zahlreiche Extras „versüßen“ den Vitalurlaub. So bringt der Wanderexpress die Wanderer zu den Ausgangspunkten der geführten Wanderungen und holt sie wieder ab. Mountainbikes und Fahrradhelme können im Hotel geliehen werden, ebenso Rucksäcke, Wanderstöcke und Nordic-Walking-Stöcke. Hütten- und Almenführer sowie ausführliches Informationsmaterial liegen im Hotel auf. Profis an der Rezeption stehen gern mit Rat und Tat zur Seite. Gäste des Vitalhotel Edelweiss erhalten zu jeder Buchung bis 9. Oktober 2016 die Stubai Super Card mit vielen Vergünstigungen für Aktivitäten in der Region kostenlos. Neu ist, dass Inhaber der Karte das Erlebnisbad StuBay einmal pro Woche für drei Stunden nutzen und mit der Sommerrodelbahn Mieders einmal in der Woche fahren können.
Wellnesspauschale „Reine Bergluft“ (bis 12.11.16)
Leistungen: 3, 4 od. 5 Nächte inkl. Edelweiss-Verwöhnpension, 1.200 m² Wellness- und Spa-Bereich, 1 erfrischende Gesichtsbehandlung für Sie und Ihn (50 Min.), 1 reinigendes Schneekristall-Ganzkörperpeeling (25 Min.), 1 feuchtigkeitsspendende Tonerde-Ganzkörperpackung (25 Min.) – Preis p. P.: ab 360 Euro f. 3 Nächte, ab 450 Euro f. 4 Nächte, ab 540 Euro f. 5 Nächte
Autor: mk Salzburg
08.06.2016