Unter neuer Leitung steht seit kurzem das Hotel KurOase im Kloster. Tanja Bornemann rückte von der Stellvertreterposition in die erste Reihe vor, neuer stellvertretender Leiter ist Manuel Wassermann. Beide arbeiten seit mehreren Jahren für das Original-Kneipp-Hotel. "Werte erhalten und Werte schaffen" beschreiben sie ihre gemeinsame Zielsetzung für das Hotel im Herzen der Kurstadt.
ür Geschäftsführerin Ursula Straub sind Tanja Bornemann und Manuel Wassermann die Idealbesetzung: "Beide identifizieren sich mit dem Erbe Sebastian Kneipps und erfüllen den besonderen Geist unseres Kneipp-Hotels mit Leben." Der spezielle Aspekt des Hauses, die enge Verbundenheit zum Dominikanerinnenkloster und die gute Zusammenarbeit mit den Schwestern, liegt Tanja Bornemann und Manuel Wassermann sehr am Herzen. "Wir tragen eine besondere Verantwortung, dies so fortzuführen", sagt die Hotelleiterin.
"Die Gäste spüren hier den Geist von Sebastian Kneipp", ergänzt Manuel Wassermann. Dieser lebe speziell durch Schwester Johanna am ursprünglichen Wirkungsort des Wasserdoktors weiter. Die Subpriorin des Klosters ist seit vielen Jahren in der Bäderabteilung des Hotels tätig. Mit ihrer Person steht sie für die Weitergabe der ganzheitlichen Lebens- und Gesundheitsphilosophie, die Kneipp im Dominikanerinnenkloster entwickelte und hier über viele Jahre anwendete. Heute bilden Original-Kneipp-Kuren und Kurz-Arrangements für Individualgäste den Schwerpunkt des Angebots.
Das Streben Sebastians Kneipp nach Erholung für seinen ausgebrannten Körper und neuen Kraftquellen lasse sich auch auf die heutige Gesellschaft übertragen, sagt Manuel Wassermann. Er beschäftigte sich eingehend mit der Kneipp'schen Lehre, die auf den fünf Säulen Kräuter, Ernährung, Bewegung, Wasser und Balance fußt, und sagt, sie sei für die KurOase im Kloster Auftrag und Chance. "Burnout-Prophylaxe und Entspannungsangebote werden in unserem Angebot künftig breiten Raum einnehmen", sagt Hotelleiterin Tanja Bornemann über die Weiterentwicklung der KurOase im Kloster. In diesem Bereich arbeitet die Hotelleitung eng mit der Kolping-Gesundheitsakademie mit Sitz in Augsburg zusammen.
Zur Person: Tanja Bornemann ist gelernte Hotelkauffrau und kommt aus Blonhofen. Sie begann 2008 an der Rezeption der KurOase im Kloster und wurde 2011 stellvertretende Hotelleiterin. Sie trug entscheidend zur Entwicklung des Hauses zu einem modernen Gesundheitshotel bei. 2011 stieg ihr Stellvertreter, Hotelfachmann Manuel Wassermann, in der KurOase im Kloster ein, ebenfalls an der Rezeption. Nun bilden sie das neue, junge Leitungsteam des Traditions-Hotels.
Autor: Ulrike Reschke
07.06.2014