Die berühmte Hévízer Heilkur erfährt im Hotel Európa fit****s – im Herzen des ungarischen Kurortes Hévíz gelegen – eine moderne Ausrichtung, die weit über eine Kur im klassischen Sinne hinausgeht. Freilich steht das heilkräftige Wasser des größten natürlichen und biologisch aktiven Thermalsees der Welt im Mittelpunkt nachhaltiger Therapien. Das Expertenteam in dem vielfach ausgezeichneten Kur- und Wellnesshotel bezieht zudem wesentliche Aspekte rund um Erholung, Entspannung und Gesundheitsprävention in seine Programme mit ein. Alternative Heilmethoden finden ebenso ihre Berücksichtigung wie neuartige Verwöhntherapien. Gäste des Hotels Európa fit legen ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden in die besten Hände. Das innovative Haus ist das erste und einzige TÜV-qualifizierte Medical Wellness Hotel in Ungarn (geprüft vom TÜV Rheinland und Deutschen Medical Wellness Verband).
Die Hévízer Heilkur
Schon die Römer legten den Grundstein für die Badekultur im ungarischen Bad Hévíz, nur 200 Kilometer von Wien. Seit über 200 Jahren ist Hévíz ein Kurort – und berühmt für seinen außergewöhnlichen Heilwasser-See. Einzigartig ist die Ergiebigkeit der Quelle im 38 Meter tiefen Krater des Sees, welche das gesamte Wasser innerhalb von 72 Stunden komplett erneuert. Die natürliche Wassertemperatur beträgt im Sommer um 35°C und im Winter um 25°C. Das Thermalwasser und Schlammpackungen aus der acht Meter dicken Torfschicht am Grund des Sees bilden die Grundlage der erfolgreichen Hévízer Heilkur. Besonders zu empfehlen ist eine Behandlung mit dem Hévízer Wasser bei Rheuma und anderen Beschwerden der Gelenke oder Knochen. Zudem hilft es bei Magen- und Verdauungsbeschwerden. Seine Dämpfe wirken beruhigend auf die Stimmbänder.
Seit 2004 ist innerhalb der EU eine Mitfinanzierung von Kuren über Krankenkassen möglich. Patienten, die im EU-Ausland auf Kur gehen, bekommen einen Teil der Kosten von ihrer Krankenkasse erstattet.
In guten Händen
Chefärztin im Hotel Europa fit ist Frau Dr. Veronika Moll, Fachärztin für Rheumatologie und Physiotherapie. Sie ist die Kurspezialistin des Hauses. Ihr Vater, Dr. Károly Moll hat 1953 das Wassergewichtsbad erfunden. Bis heute ist das sogenannte Streckbad eine sanfte, wirkungsvolle Methode zur Behandlung von z. B. Bandscheibenvorfällen oder schmerzenden Hüftgelenken und ein wichtiger Bestandteil der Hévízer Kur im Hotel Európa fit. Die zweite Chefärztin Frau Dr. Ágnes Kása ist ebenfalls Fachärztin für Rheumatologie und Physiotherapie. Die medizinische Abteilung des Hotels bietet neben der Behandlung von gesundheitlichen Problemen auch zahlreiche Therapien zur Prävention.
Medical Wellness im großen Stil
Im Hotel Európa fit****s baden Hotelgäste in Hévízer Heilwasser. Aus der hoteleignen Quelle werden die Thermalbecken der großen Badelandschaft mit dem gesunden Wasser befüllt. Das Erlebnisbad im Európa fit besticht durch ein großes Schwimmbecken (31°C) mit Schwallduschen für Nacken- und Schultermassagen, einer Gegenstromanlage und Massagedüsen. Von dort geht es durch einen Schwimmkanal in das Außenbecken (26–28°C), das ganzjährig geöffnet ist. Der Gast spürt es sofort: Baden im Thermalwasser entspannt und baut Stress ab. Geführte Meditationen tun ihr Übriges, um die innere Balance wieder zu finden. Im Vitalium Medical Wellness Center des Hauses wird das gesunde Nass für eine Vielzahl von Behandlungen eingesetzt. Von Hydro- und Sprudelmassagen über das traditionelle Hévízer Gewichtsbad, Kohlensäurebäder, Wechselbäder, Unterwassermassagen bis hin zu Trinkkuren u. v. m. reicht die umfangreiche Anwendungspalette. Massagen, Bewegungstherapie, Heilgymnastik, Elektrotherapie, Humino-Behandlungen, Kinesio-Tape-Behandlungen, Ganzkörperkältetherapie, Inhalationen, Ernährungsberatung u. v. m. bereichern das professionelle Medical Wellness Angebot im Európa fit Hotel. Ein hochqualifiziertes, deutschsprachiges Experten- und Ärzteteam betreut dabei die Gäste. Selbst ein Laser Centre für gynäkologische und dermatologische Behandlungen sowie Schnarchtherapie und die größte Zahnklinik Ungarns kann das Hotel Európa fit sein Eigen nennen.
Wellness auf internationalem Topniveau
Körper, Geist und Seele werden in dem führenden Kur- und Wellnesshotel auf eine hervorragende Art und Weise in Einklang gebracht. Jedem das Seine, jeder wählt aus einem beeindruckend großen Angebot, was ihm persönlich gut tut. Saunafreunde kommen in den neuen Saunawelten des Hauses auf ihre Rechnung. Die Textil-Saunalandschaft wurde modernisiert. Im neuen ReneSanarium, einer Profi-Saunawelt, stehen eine finnische Panorama-Sauna, Dampfbad, Erlebnisduschen und ein Yoga- und Relaxationraum zur Verfügung. Regelmäßige Sauna-Zeremonien begeistern passionierte Saunagänger. Es fehlt an nichts: Fernöstliche Massagen, Ayurveda, Shiatsu, Yumeiho, Thai- und Aromamassagen verwöhnen Hotelgäste ebenso wie Yoga, Watercycling, Aquafitness, Nordic Walking und, und, und …. Das Schönheitsinstitut des Hauses braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. So zählt es beispielsweise zu den besten Sothys Spas der Welt. Abwechslungsreiche Aktivprogramme bringen Schwung in den Urlaub.
So vielfältig wie das Kur- und Wellnessangebot zeigt sich auch die Gastronomie des Európa fit. Das ausgezeichnete Küchenteam serviert internationale und regionale Küche, vegetarische Diätküche, auf Wunsch laktose- und glutenfreie Gerichte, täglich frische hausgemachte Kuchen – alles, was das Feinschmeckerherz begehrt. Regionalen und saisonalen Lebensmitteln geben die engagierten Köche den Vorrang. Ihre große Leidenschaft ist es, die Feinschmecker mit den Köstlichkeiten der ungarischen Küche zu verwöhnen.
Das Hotel Európa fit bietet einen bequemen Abholdienst von den Flughäfen Hévíz-Balaton, Budapest, Wien, Graz und Zagreb.
Auszeichnungen für das Hotel Európa fit
„Hotel des Jahres 2014” – bestes Hotel in Ungarn in der Kategorie „Vier Sterne”
TÜV Medical Wellness Quality Zeugnis – qualifiziertes Kurhotel von TÜV Rheinland und dem Deutschen Medical Wellness Verband
Empfehlung von der Österreichischen Rheumaliga
Autor: mk Salzburg
25.12.2015