Hotel Peternhof

merken

Ein Hotel wird vor allem durch die Menschen geprägt, die hier arbeiten. Mit Johann Schönauer, Masseur im Hotel Peternhof, hat das Vier-Sterne-Superior Haus in Kössen das große Los gezogen. „Der Johann“, wie er in der Region einfach nur genannt wird, ist ein richtiges Tiroler Original mit vielen Leidenschaften, der die Gäste mit Charme und viel Herzblut in seinen Bann zieht.

Im Winter bereichert Johann, der ausgebildeter Heilmasseur ist, die Wellnessbehandlungen im Spa des Vier-Sterne-Superior Hotels Peternhof: Seine Spezialitäten sind Shiatsu-Massagen, Lymphdrainagen, Hamam-Anwendungen, Lomi Lomi Nui sowie Ayurveda-Treatments. Mit viel Feingefühl zaubert er mit seinen magischen Händen den Urlaubern ein entspanntes Lächeln auf die Lippen.

In den Sommermonaten von Mai bis Oktober frönt Johann aber seiner zweiten Leidenschaft – dem Almleben. Mitten in der Wildschönau kümmert sich Johann auf der Schönangeralm, unermüdlich um das Kostbarste, was die Bauern der Gegend besitzen, ihre Tiere. Zudem stellt er dort oben mit viel Geschick und Herzblut den besten Käse im Kaiserwinkl her. Seine Käsesorten erhielten bereits über 25 Auszeichnungen, darunter die begehrte Almkäseprämierung in Galtür 2014.

Das Leben auf der Alm ist aber nicht nur schön und lässt den rasenden Puls unserer Zeit vergessen. Es ist auch hart und entbehrungsreich. Für Langschläfer und Faulenzer ist das nichts. Johann Schönauer, der vor 54 Jahren auf einem Bergbauernhof geboren wurde, muss zwischen vier und fünf Uhr aufstehen, an sieben Tagen die Woche. 135 Kühe wollen gemolken, 1 Stier und 40 Schweine versorgt werden. Danach muss der Käse, für den der Senner landauf, landab bekannt ist, aus dem Salzbad geholt und aufbereitet werden. Nach einer kurzen Mittagspause kommen schon die ersten Führungen, die für 3,- Euro pro Person angeboten werden. Abends muss Johann den Käse hegen und pflegen: Salzen, Putzen und Wenden. Das geht oft bis in die späte Nacht hinein. Aufs Rasieren verzichtet er auf der Alm. Er lässt den Bart bis Ende des Sommers stehen, und erst, wenn alle Bauern am Ende der Alm-Saison bezahlt haben, kommt der Bart ab.

Während Johann diesen Sommer wieder bei den Kühen und seinem Alm-Käse verbringt, wird im Peternhof am 1. Mai der erweiterte Wellness-Bereich eröffnet. Mit großer Eventsauna, Kaminfeuer, Panoramaverglasung, Eispalast und Sole-Dom gibt’s für Urlauber ab diesem Sommer eine extra Portion Entspannung.


Autor: maroundpartner


09.05.2015

Kontakt

Hotel Peternhof
Moserbergweg 60
6345 Kössen / Tirol
Österreich


Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@repecon.de widerrufen.