THERME ERDING

merken

Sich frei machen, abtauchen, sich ausruhen und Zerstreuung finden … in der VitalTherme & Saunen der THERME ERDING betritt der Gast (ab 16 Jahren) sein textilfreies „Paradies“ für nachhaltigen Genuss. Palmenoasen, türkisfarbene Thermalwasserpools, auffahrbare Glaskuppeln und 25 Themensaunen in großzügig angelegter Innen- und Außenfläche laden zum Urlaub mit rundum Regenerationseffekt ein. Saunieren wird laut Erhebung des Deutschen Saunabundes vor allem von den unter 35 Jährigen wie ein effektiver Kurzurlaub wahrgenommen und immer beliebter. Sich erholen und ihr Wohlbefinden steigern möchten diese jüngeren (Gelegenheits-) Saunierer. Der Gesundheit Gutes tun steht bei den regelmäßigen Saunagästen der Altersgruppe 50+ im Vordergrund. Die VitalTherme & Saunen erfüllt all diese Wünsche und lädt darüber hinaus zu einer Erholungsreise der besonderen Art ein.

Sich frei machen von Alltag und Bikini
Im Urlaubsparadies „VitalTherme & Saunen“ macht man sich gerne frei – frei vom Ballast des Alltags, den lästigen Zipperlein, jeglichen Verpflichtungen und auch einengender Kleidung. In der weitläufigen Anlage ruht und bewegt sich der Gast lediglich im legeren und bequemen Frottee-Outfit. Ohne (Kunst-) Stoff ist das Saunieren in 25 Attraktionen und Baden in den thermalwassergespeisten Pools sehr angenehm und effektiv. Keine Badehose steht zwischen der wirkstoffaufnehmenden Haut und dem 34°C warmen Thermalheilwasser. Der große, ge-schwungene Vitalpool im Zentrum der VitalTherme lockt mit unterschiedlichen Wasserattrak-tionen wie Düsen, Bodensprudlern, Wasserspeiern und Strömungskanal. Im Innen- und Au-ßenbereich dieses Hauptbeckens findet der Gast jeweils eine Poolbar, an der er sich mit einem Fruchtcocktail erfrischen kann. Ein weiterer, kleinerer Außenpool sowie die „Heiße Quelle“ in der Römischen Villa werden vor allem aufgrund ihrer bequemen Sprudelliegen gern besucht. Meditationsbecken und Vitalbad laden zum schwerelosen, musikalisch-untermalten Schwebeerlebnis auf Poolnoodels ein. Ganz ohne Hilfsmittel trägt einen das mineralienhaltige Wasser des Mineralienbades (35°C). Dieses sowie die Bäder „Calcium“ (33°C) und „Jod-Selen“ (34°C) stehen allen VitalThermen-Gästen täglich ab 18 Uhr als „Vital-Quellen“ für Gesundheit und Schönheit ebenfalls textilfrei zur Verfügung. Der mit 26°C belebende Pool „Canal Grande“ ermöglicht ein paar sportliche Schwimmzüge umrahmt von eleganter, venezianischer Kulisse des Palazzo Veneziano. Und die effektvolle Abkühlung nach dem Saunieren versprechen vier Tauchbecken, originelle Duschen wie die überdimensionalen Calla Blüten, die urigen Stollenduschen, die Outdoor-Felsenduschen oder die rauschenden Wasserfälle in der Außenanlage „Stonehenge“.

Abtauchen in Wärme und Wohlbefinden
Neben der vielfältigen Poollandschaft eröffnet sich dem Entspannungssuchenden eine Saunawelt, in die er mit allen Sinnen eintaucht. Hier verliert sich angenehm, wer sich treiben lässt. Hier trifft Kultur auf Erlebnis und kreative Schöpfungen auf Klassiker. Ganze Themenbereiche wechseln sich mit Sauna-Einzelstücken ab – so wird Vielfalt erlebbar. Die Römische Villa mit zwei Dampfbädern (jeweils 45°C, 100 % Luftfeuchte), Tepidarium (38°C), Laconium (42°C) und Caldarium (45°C) bringt dem Gast die alte, römische Badekultur nahe. Auf dem Weg zum euro-paweit größten Kelo-Blockhaus passiert man die fröhlich-bunte Citrussauna (70°C) und die Aromasauna (75°C) im finnisch-klassischen Stil. Im benachbarten Blockhaus sind die Kelosauna (85°C, 100 Saunaplätze) mit doppeltem Ofen und offenem Feuer, die heiße „Erdinger Schwitzstube“ (100°C) und der rustikale Solestollen in Bergwerksambiente (65°C) zu Hause.
Die riesigen Steinmegalithe und beeindruckende Holzdachkonstruktion des Stonehenge schaffen eine heimelige Atmosphäre: In der sechs Meter hohen Kelten-Thron-(Event-)Sauna (75°C) werden Aufgüsse mit einer überdimensionalen Fahne unter anderem zu Lichteffekten und Musik zelebriert. In der Firmament-Warte (55°C) – einer Atriumsauna – geht der Blick gen Kuppel, an der Filme aus dem fernen All gezeigt werden. Die dortige, milde Temperatur sowie architektonische Beschaffenheit bieten Raum für Ruheaktionen jeglicher Art.
Von berginspiriertem Alpenstadl bis hin zu bayerischer Zirbelstube reicht das weitere Schwitz-stubenrepertoire der VitalTherme & Saunen. Aus der Panorama-Sauna Alpenstadl (85°C) blickt man auf den Vital-Garten mit See, Strand und Außenpool während alpenländische Hin-tergrundmusik entspannt. Nebenan duftet es verführerisch, denn im Rosenpavillon (80°C) verströmen über 2000 echte Rosen ihr feines Aroma. Auf der anderen Seite kehrt meditative Stimmung ein, denn der Name ist hier Programm: In der asiatisch geformten Meditationssauna (70°C) lauscht man bei geschlossenen Augen dem beruhigenden Plätschern des Yin & Yang Brunnens genauso wie leisen Klängen.
Die Calla Kaskaden beherbergen fünf Saunen: In der kleinen, aber feinen „Backstube“ (55°C) macht man es sich am Backofen, in der finnischen Nachbarsauna „Finnenstube“ (80°C) im typischen Keloholz-Ambiente gemütlich. Im „Kräuterkammerl“ (50°C) kommt der Gast in den Genuss von Infrarot-Rückenstrahlern während die saisonal wechselnde Kräuterdekoration den Seh- und Geruchssinn erfreut. Tief durchatmen kann man in der schieferausgekleideten, mu-sikbespielten „Geysirhöhle“ (60°C), in deren Mitte regelmäßig ein sprudelnder Geysir ausbricht und die warme Luft angenehm befeuchtet. Die Salzsteinwände sind Namensgeber für das „Salzsteinzimmer“ (55°C). Auch hier werden die Sinne verwöhnt – solehaltige Luft und warme Orange-Rot-Töne bestimmen das Flair dieser Sauna.
Auf kürzestem Weg geht es weiter nach Bayern, Italien und in die Tropen. Die Zirbelstube (55°C) erinnert an ein stilvolles, bayerisches Wirtszimmer in hellem Zirben-Holz mit Sitzgele-genheiten am Kachelofen. Nebenan versetzt eine Kombination aus Licht, Tuffstein und Wandmalereien in die Landschaften rund um die „Villa Toscana“ (70°C). Gäste der Tropensauna (65°C) sitzen auf unterschiedlichen Stufen im Schutz von umrankendem Grün und haben durch die Panorama-Verglasung dennoch freie Sicht auf den türkis-glitzernden Vitalpool. Exotisches Vogelgezwitscher und eine hohe Luftfeuchtigkeit machen das Tropenfeeling perfekt.
Fast alle Erdinger Sauna-Attraktionen stehen männlichen sowie weiblichen Gästen zur Verfügung – nur ein Rückzugsort zum Schwitzen unter Gleichgesinnten ist für Damen reserviert. Die in Lila gehaltene Relax Suite (50°) und die blumige Blüten Suite (80°C) befinden sich im Bereich „Ladies only“.

Sich ausruhen mit Muße oder luxuriösem Komfort
Baden, saunieren und abkühlen allein macht noch keine Erholung! Körper und Geist müssen ruhen und zwar mindestens doppelt so lang wie die Dauer des vorangegangenen Schwitz-Erfrischungs-Rituals. Überall wo in Erding Saunen zu finden sind, sind einladende Liegeplätze ganz nah: Sie gruppieren sich um Pools, richten sich vor Glasfassaden Richtung Sonne aus, „verstecken“ sich unter Palmen bzw. in geschlossenen Themen-Räumen oder verteilen sich im Garten. Die Römische Villa bietet mit Ruhemöglichkeiten rund um das Vitalbad, im Blauen Salon, im Relaxarium und in den Räumen „Erde“, „Feuer“ und „Luft“ des Elementariums eine besonders große Auswahl. Mit Blick nach draußen ruht der Gast bequem vor der Citrussauna, im Palazzo oder unter dem großen Kuppeldach. Letzteres überspannt den zweistöckigen Hauptliegebereich der VitalTherme. Dort sind die besonders beliebten Plätze in der ersten Reihe am Vitalpool, unter exotischen Pflanzen im angrenzenden Garten Eden oder in der maurischen Alhambra zu finden. Etwas abseits gelegen, bieten das Kaminzimmer mit offenem Feuer und Schaukelliegen, der Yin & Yang Raum mit Wasserbetten und die großzügigen Liegeflächen im Stonehenge wunderbaren Rückzug. Nahtlose Bräune ist garantiert, wenn man bei sommerlichen Temperaturen auf den Liegewiesen, am Strand oder unter den auffahrbaren Kuppeln ein Plätz-chen zum Träumen wählt.
„Wo Träume die Seele beflügeln“ wird luxuriöser Komfort groß geschrieben: Im ROYAL DAY SPA Lounge & Dreams reicht das extra buchbare Angebot von Komfortliegen über RelaxOasen bis hin zu Suiten mit Service-Arrangement. In Letzteren versüßen Prosecco bzw. Champagner und Obstvariationen den Tagesaufenthalt in völliger Ruhe und Abgeschiedenheit.

Zerstreuung finden in Genuss und Unterhaltung
Mal was anderes sehen, die Gedanken erfrischen und sich von neuen Eindrücken inspirieren lassen – das erwartet man von einem gelungenen Urlaubstag. In der kostbaren Freizeit gönnt man sich gerne einmal etwas Besonderes. Wie wäre es mit einer wohltuenden Massage oder einem leckeren Essen? Der Bereich „Massage & Beauty“ bietet, was der Name bereits verspricht: Berührung zur Erholung und Anwendungen zur sichtbaren Hautregeneration. In 12 Massagesuiten wird geölt, geknetet, gelockert und von Kopf bis Fuß verwöhnt. Da Massage-treatments auch den Stoffwechsel angekurbeln, machen sich danach oftmals kulinarische Gelüste breit. Die Auswahl zu deren Befriedigung ist groß: Für zwischendurch gibt es z.B. einen Crêpe auf die Hand oder einen Vitamindrink „to go“. Gäste, die den paradiesischen Gastronomie-Komfort bevorzugen, finden in den Restaurants „Culinarium“, „Veneziano“ und „Kaimug“ auch Sitzplätze in Innen- und Außenbereich. Bis auf die thailändische Garküche Kaimug wird am selbst gewählten Platz aus abwechslungsreichen Speisekarten serviert.
Mit leichter Kost gestärkt, widmet sich der Gast dem beliebten und umfangreichen Gratispro-gramm. Wasserentspannung, Klang- und Duftreisen, unterschiedlich inszenierte Aromaaufgüsse, Peelinganwendungen, Gesichtsmasken oder sogar Brötchenbacken werden im Halb- bzw. Viertelstundentakt gratis angeboten. Die Paradise Guides leiten professionell an, verwöhnen unterhaltsam und geben den perfekten Gastgeber im „Paradies“. Und wenn es dann an Ver-anstaltungstagen heißt „Bühne frei“ sind besonders sie gefordert. Bei den regelmäßig stattfin-denden langen THERMENWELT-Nächten an jedem ersten Samstag im Monat (Oktober bis März zusätzlich an jedem dritten Samstag) zeigen die „Paradiesführer“ kreative Zeremonien in ausgewählten Eventsaunen. Musik- und Showunterhaltung auf der Poolbühne runden diese Abende thematisch passend ab. Anti-Stress-Programm, Sonnwendfeiern, Yoga in der Sauna, Sautrogrennen auf dem Natursee u.v.m. zeigen, was die VitalTherme & Saunen alles ermöglicht und setzen Trends im Wellness-Dienstleistungsbereich.

Das Geheimnis des Erfolges und der spannenden Zukunft der VitalTherme & Saunen ist laut Geschäftsleiter Uwe Barth, „nicht nur die Wünsche des klassischen Gastes zu erfüllen sondern mit Ausstattung und Angebotsinhalten neue Zielgruppen anzusprechen und für eine nachhaltige Nachfrage zu sorgen“. Mit einem ganzheitlichen Dienstleistungsgedanken, höchstem Qualitätsstandard und dem Anspruch des unverwechselbaren Gästeservices verzeichnet die THERME ERDING so jährlich über 1,65 Millionen Gäste – davon allein über 550.000 in der VitalTherme & Saunen. Tendenz steigend.


Autor: Therme Erding


28.06.2015

Kontakt

THERME ERDING
Thermenallee 1-5
85435 Erding
Deutschland


Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@repecon.de widerrufen.