merken Zum Hotel

Goethes Wohnhaus
Eines der wichtigsten Zeugnisse des klassischen Weimars: Fast 50 Jahre lang bewohnte Johann Wolfgang von Goethe das im barocken Stil erbaute Haus. Heute ist weitgehend der Zustand aus Goethes letzten Lebensjahren zu besichtigen

Goethes Gartenhaus
Der Herzog hat es Goethe gekauft und er wohnte darin bis zu seinem Umzug an den Frauenplan. Ein Zufluchtsort für Goethe und nach seinem Tod eine Wallfahrtsstätte der Goetheverehrer

Schillers Wohnhaus
Seine letzten drei Lebensjahre verbrachte Friedrich Schiller in dem Bürgerhaus an der damaligen Esplanade. Heute ist es im Stil der Schillerzeit mit teilweise originalem Inventar eingerichtet.

Bauhaus-Museum
In Weimar ist sie gegründet worden – die berühmte Designhochschule mit weltweiter Ausstrahlung. Rund 500 Exponate von Lehrern und Schülern der bedeutenden Avantgardeschule sind im Bauhaus-Museum zu sehen.

Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek

Die Bibliothek hat ihren Hauptsitz im Grünen Schloß, das Nicol Gromann zwischen 1562 und 1565 im Auftrag des Herzogs Johann Wilhelm als fürstliches Wohngebäude errichtet hat. Zur Bibliothek wurde das Gebäude auf Befehl Herzogin Anna Amalias zwischen 1761 und 1766 ausgebaut.


Anfrage starten

Hier können Sie Ihre Anwendung direkt bei anfragen:

Was sollten Sie in Ihrem Anfragetext angeben?

  • Ihren Wunschtermin
  • Anzahl der Personen
  • zusätzliche Wünsche


Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@repecon.de widerrufen.

Kontakt