Wellness-Tipps: Erholen und Loslassen

13.09.2016

Tausend Gedanken im Kopf? Immer erreichbar sein via Smartphone? Wer vom Alltag allzu sehr vereinnahmt wird, braucht Raum für eine Auszeit. Am Niederrhein gibt es für solche Situationen jede Menge Wellness-Spezialisten, die helfen können, sich fallen zu lassen, zu genießen und einfach einmal an nichts zu denken.

Valo-Bad. Was nach einem klassischen Badegang klingt, ist gar keiner. „Valo“ bedeutet auf Finnisch „Licht“. Eintauchen kann man ins Valo-Bad trotzdem. Denn in der Mitte des Valo-Raumes entspringen einem ummanteltem Saunaofen Wasserdampf und ätherische Öle. Licht und Farbenspiele und beruhigende Klänge sorgen dabei für eine entspannende Atmosphäre. Ausprobieren kann man diese Saunavariante zum Beispiel im Aqua Silva Wellness-Bereich des Waldhotels Tannenhäuschen bei Wesel.



Eine besonders sanfte Ganzkörpermassage ist die sogenannte Lomi Lomi-Methode. Bei der von der Inselkette Hawaii stammenden Massageart werden die Unterarme eingesetzt, um mit fließenden Streichungen Blockaden zu lösen. Die Massage im Rhythmus der Wellen zielt dabei ganz auf die Entspannung und das Wohlbefinden der Probanden ab. Unter anderem können Interessierte diese Massageform und viele weitere im ausgiebigen SPA-Bereich des Seeparks Janssen bei Geldern ausprobieren.


Einmal orientalische Badekultur genießen? Beim ägyptischen Rhassoulbad, einer Heilerdebehandlung mit Pflegeschlämmen, Kräuterdunst und Massage, soll entspannt und gleichzeitig etwas für das gesunde Hautbild getan werden. Langsam steigende Temperaturen von rund 38 bis etwa 50 Grad während der Behandlungszeit verhindern eine übermäßige Belastung des Kreislaufs und wirken anregend. Hier bietet beispielsweise das Landhotel Voshövel in Schermbeck verschiedene Varianten. Manche davon sind womöglich besonders anregend, andere schlicht etwas für eher Experimentierfreudige: Wie wäre es etwa mit einem Caipirinha- oder Bounty-Peeling zum Schwitzbad?


Viele weiterführende Informationen rund um das Thema Wellness und jede Menge zusätzliche Ausflugstipps gibt es auf den Internetseiten des Niederrhein Tourismus unter www.niederrhein-tourismus.de/auszeit.html.