Europäisches Ayurveda im Tiroler Bergidyll

15.04.2015

m Ayurveda Resort Sonnhof integriert man Wissen des Ayurveda harmonisch in die europäische Kultur – maßgeschneidert für die Lebensweise, die gewohnten klimatischen Bedingungen wie auch die Ernährungsgewohnheiten des Europäers.

Spezialisten aus dem Ursprungsland des Ayurveda, rund um Ayurveda-Praktiker Gaurav Sharma und Dr. med. Alaettin Sinop, Facharzt für Allgemeinmedizin mit Tätigkeitsschwerpunkt Naturheilverfahren, sorgen gemeinsam mit dem Sonnhof-Expertenteam unter der Leitung von Christina Mauracher für die einzigartige Symbiose aus Ayurveda-Kompetenz, Komplementärmedizin und ärztlicher Diagnose. Und damit für ein tiefes Verständnis beider Kulturen.
Tirol meets India

Lange Anreisen, ungewohnte Ernährung oder Klimabedingungen sind für den menschlichen Organismus belastend und verlangen eine angepasste Form der Behandlung. Meditation, Achtsamkeit und Gelassenheit, die für den indischen Menschen und dessen Lebensart ganz normal sind, sind es für den Europäer nicht bzw. müssen erst mühsam erlernt werden. Bei der Behandlung und Beratung in einer indischen Praxis bekommt der Patient Anweisungen, die er ungefragt und strikt befolgt. Im Europäischen Ayurveda steht das Hinterfragen und Erkennen bzw. Verstehen mehr im Vordergrund als das strikte Befolgen. Deshalb ist es wichtig, dass im Europäischen Ayurveda medizinische und gesundheitliche Themen sehr sorgsam erläutert werden, um jegliche Zweifel und Unklarheiten auszuräumen. Dies hilft dem Menschen, eine Anweisung bzw. einen Ratschlag besser und mit mehr Verständnis anzunehmen.

Eine Neuheit im Europäischen Ayurveda ist die Kombination des ayurvedischen Therapieprogramms mit der Akupunktur sowie kinesiologischen und manuellen Techniken. Diese Ergänzungen zu den ayurvedischen Anwendungen wurden von Dr. med. Sinop konzipiert und laufend verfeinert. Die Akupunktur wirkt regulativ unterstützend während der Kur und ermöglicht einen tieferen Heilungsprozess.
Doshas im Gleichgewicht

Am Anfang eines jeden Aufenthalts im Sonnhof steht die Pulsdiagnose durch den Ayurveda-Spezialisten Gaurav Sharma, auf deren Basis alle ayurvedischen Behandlungen und Anwendungen sowie die individuell an den einzelnen Gast angepasste ayurvedische Ernährung festgelegt werden. Im Mittelpunkt steht dabei das Gleichgewicht der drei Lebensenergien Vata, Kapha und Pitta – „Doshas“ genannt. Sind diese in Balance, ist man gesund und fühlt sich rundum wohl. Durch gezielte Behandlungen und Kuren, das rechte Maß an Bewegung sowie durch ayurvedische Ernährung und Regeneration kann das Gleichgewicht der Doshas erhalten, oder, wenn notwendig, wiederhergestellt werden. Da die Lebensart in allen westlichen Ländern durch Hektik, Lärm, Stress und ungesunde Nahrung das Vata Dosha stark agitiert, wird beim Europäischen Ayurveda besonders auf eine vatareduzierende Behandlung geachtet.
Drei Säulen für die Gesundheit

Aufbauend auf den drei Säulen „Diagnose & Behandlung“, „Ayurvedische Ernährung“ sowie „Yoga & Spiritualität“ bietet man den Gästen im Sonnhof einen medizinischen Ayurveda-Aufenthalt, der optimal auf westliche Bedürfnisse und die modernen Zivilisationskrankheiten unserer Gesellschaft, wie Burnout, Stoffwechselstörungen, Migräne oder Depressionen, abgestimmt ist. Krankheitsbilder werden im Europäischen Ayurveda nicht nur an der Oberfläche kuriert, sondern gezielt behandelt.
„Yoga & Spiritualität“

Im Europäischen Ayurveda sind Yoga und Tiefenentspannung integrativer Bestandteil im Tagesablauf. Im körperlichen Bereich harmonisiert Yoga alle Abläufe und Organfunktionen. Im mentalen Bereich beruhigt Yoga den Gedankenfluss und stabilisiert Emotionen und Gefühle. Aus spiritueller Sicht führt Yoga zu einem höheren Bewusstsein im behutsameren Umgang mit sich selbst und seiner Umwelt. Beim begleitenden Yoga-Programm, geführt von Lisa Mauracher, liegt der Schwerpunkt darin, sich wiederzuerkennen, die eigene Körpersprache zu verstehen und wahrnehmen zu können.
Europäische Ayurveda Küche

Wesentlich für die Heilwirkung im ganzheitlichen Gesamtkonzept ist die Europäische Ayurveda Küche, welche die Ernährungsgrundlagen des Ayurveda für das Gleichgewicht der Lebensenergien bestimmt. Basis ist, dass Grundnahrungsmittel aus der unmittelbaren Umgebung kommen. Alles, was in Europa wächst, ist von den Wirkstoffen genau auf europäische Lebensbedingungen abgestimmt. Auch hier sind Kräuter heimisch, die oft ähnliche Wirkstoffe enthalten wie indische Kräuter. Je nach Kurprogramm und Konstitution, wird die ayurvedische Ernährung individuell auf jeden einzelnen Gast abgestimmt. Das kulinarische Angebot ist fleischlos, damit der Körper schon bei der Nahrungsaufnahme aktiv entlastet und die Verdauungskraft (Agni) gestärkt wird.
TATLER SPA TROPHY 2015

Anfang März wurde das Ayurveda Resort Sonnhof in London vom renommierten internationalen „TATLER SPA GUIDE“ ausgezeichnet und zählt zu den besten 67 SPA-Destinationen der Welt. Als eine von sechs Destinationen weltweit wurde der Sonnhof mit dem TATLER SPA TROPHY AWARD in der Kategorie „Bang For Your Buck“ prämiert. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie unterstreicht, dass Europäisches Ayurveda nicht nur im deutschsprachigen Raum etabliert ist, sondern auch international anerkannt“, so Johann Mauracher, Eigentümer des Ayurveda Resort Sonnhof.


Ayurveda & Spa Resort Hotel Sonnhof
AT 6335 Thiersee

Autor: Claudia Reichenberger, marketing deluxe